Museen in Mecklenburg

Korallen und funkelndes Gold
Für das Jahr 2009 haben die Museen des Landes spannende Höhepunkte zu bieten.
Schon jetzt gibt es im Meeresmuseum in Stralsund spannende Neuigkeiten zu verkünden. Ein tropisches Korallen Riff und die Unterwasserwelt des Mittelmeeres gibt es in der nächsten Saison zu bestaunen und zu erleben. Auch das Ozeaneum im Hafen ver?ndert sich. In zwölf neuen Aquarien werden die kleinen Meeresbewohner groß herausgebracht.
Das Stralsunder Geburtstagskind ist im nächsten Jahr das Kulturhistorische Museum. Es feiert seinen 150 Gründungsjubiläum. Damit ist es das älteste Kulturhistorische Museum in MV.
Ebenfalls ein Jubiläum ist das Legendäre Museum Cryptoneum, das einzige virtuelle Museum in MV. Es feiert sein 10  jähriges Jubiläum.
Verschüttet, vergessen Entdeckt das wird der Höhepunkte des Anklamer Otto Lilienthal Museums sein. Sehenswert ist der Münzschatz. Er ist in Pommern der bedeutendste Fund aus der Zeit des 30  jährige Krieges.
Im technischen Landesmuseum Schwerin werden die Weichen für die Eisenbahn Modellbau  Ausstellung gestellt. Es wird eine über 33 Quadratmeter große Anlage präsentiert.
In Wismar f?llt Anfangs des Jahres der Startschuss zum Bau des phanTechnikums. Das rund zwölf Millionen Euro Teure Museum wird die Weiterf?hrung des technischen Landesmuseum Schwerin und soll im Sommer 2010 eröffnet werden.
Das Pommersche Landesmuseum Greifswald erweitert seine landesgeschichtliche Dauerausstellung. Und schlägt einen Bogen vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Vorabend des Ersten Weltkrieges.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet/a> sein, um kommentieren zu können.